Skip to main content
Artikel

Besuch in Berlin: MiSO-Netzwerk

Portrait of Swantje

Swantje Michaelsen

2 min Lesezeit

27. September 2022

Ein Besuch des politischen Berlins – sowohl der Gegenwart als auch der Vergangenheit: Zu einer Informationsfahrt in die spätsommerliche Hauptstadt waren rund 45 Mitglieder des MiSO-Netzwerks von der hannoverschen Bundestagsabgeordneten Swantje Michaelsen eingeladen.

An diesen zwei Tagen stand ein abwechslungsreiches Programm an: Vom Ministeriumsbesuch über eine Debatte im Bundestag bis hin zum Besuch des Stasi-Museums. Und beim Vortrag vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gab es neben Einblicken in die Geschichte und Aufgabenbereiche des Ministeriums, auch viele nützliche Informationen für die Teilnehmenden. Zum Beispiel über Fördermöglichkeiten für die Bildungs- und Integrationsarbeit auf kommunaler Ebene.

Und auch ein persönlicher Austausch mit der grünen Abgeordneten aus der List stand auf dem Programm: „Ich freue mich sehr, dass eine so große Gruppe nach Berlin gekommen ist. Der Austausch mit verschiedenen Menschen aus unserer Region ist immer ein Gewinn. Für meine Arbeit in Berlin, ist es wichtig zu wissen, was die Menschen in Hannover bewegt“, führt Swantje Michaelsen nach dem Gespräch mit den Besucher*innen aus 18 unterschiedlichen Nationen an.

Da Swantje Michaelsen einen Sitz im Verkehrsausschuss hat, wurde unter anderem über Verkehrspolitik – und natürlich über das 9-Euro-Ticket– gesprochen. Für die Teilnehmenden war das Angebot im Sommer ein voller Erfolg, der zeigt: ein günstiger und gut ausgebauter ÖPNV ist wichtig, wenn die Politik alle Menschen mobil machen will. Ein von der Regierung geplantes Nachfolgeangebot stieß auch in der Gruppe auf viel Zuspruch.

Foto: Bundesregierung StadtLandMensch-Fotografie
Foto: Bundesregierung StadtLandMensch-Fotografie