Skip to main content
Header Background

Meine Region

Hannover ist seit vielen Jahren mein Zuhause. Hier lebe ich mit meiner Familie – und das unglaublich gern.

wahlkreis bild

Nach der Bundestagswahl 2021 haben sich für uns als niedersächsische Abgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen neue regionale Zuständigkeiten ergeben: Neben meinem Wahlkreis Hannover-Nord, freue ich mich die Region Hannover sowie den Landkreis Celle zu betreuen.

Für Hannover

Unsere Stadt ist eine grüne Stadt: es gibt viele Parks, Wasserlandschaften und mit der Eilenriede einen der größten Stadtwälder Europas – und auch politisch leben wir in einer der grünsten Regionen Deutschlands.

Apropos Region – Hannover ist hier einmalig in Deutschland: Die Landeshauptstadt und 20 umliegende Kommunen haben ihre Kompetenzen gebündelt und mit der „Region Hannover“ eine gemeinsame regionale Verwaltung geschaffen, die wichtige öffentliche Aufgaben übernimmt. Ich habe diese übergeordnete Solidargemeinschaft „Region Hannover“ in den letzten Jahren kennen und schätzen gelernt. Wir haben in der Region die Möglichkeit die großen Zukunftsfragen gemeinsam anzugehen. Davon profitieren alle Gemeinden, denn zusammen sind wir stärker als alleine. Mehr über die Region Hannover erfahrt ihr auf den Seiten der Regionsverwaltung.

Ob Deister, Steinhuder Meer, Calenberger Land und Hannoversche Moorgeest – unsere Region hat viel zu bieten.

Gemeinsam mit vielen tollen engagierten Menschen setze ich mich hier vor Ort für eine lebenswerte Zukunft und gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Umland ein.

In den letzten Jahren konnte ich als Mitglied im Verkehrsausschuss und der Regionsversammlung auf kommunaler Ebene dafür einsetzen. Und gerade im Verkehrsbereich haben wir einiges auf den Weg gebracht. Besonders freut mich, dass wir mit Sprinti und neuen Radwegen in einigen Umlandkommunen das Angebot für Bus und Rad verbessert haben. Nun setze ich mich auf der Bundesebene dafür ein, Kommunen mehr Spielraum zu geben für die Gestaltung der öffentlichen Räume und der Mobilität vor Ort.

Wahlkampf auf der Lister Meile

In meiner Freizeit findet ihr mich – wenn ich nicht auf dem Rad unterwegs bin – mit meiner Familie in unserem Schrebergarten. Wusstet ihr, dass Hannover auch hier einen Spitzenplatz einnimmt? Mit 279 Kolonien und insgesamt 20.003 Kleingärten ist unsere Stadt im Verhältnis mit vergleichbaren Städten mal wieder ganz vorne mit dabei.

Für Celle

Für eine gerechte und lebenswerte Zukunft setzen sich viele engagierte Grüne im Landkreis Celle ein, der im Nordosten an die Region Hannover grenzt. Von barocken Bauten hinzu ländlichem Fachwerk – der Landkreis steht vor den Herausforderungen, Naturschutz, Verkehr, Tourismus und Wohnraum ökologisch nachhaltig sowie sozial gerecht weiterzuentwickeln. Hierbei unterstütze ich alle Mitstreitenden und setze mich ein, Kommunen zu stärken – damit wir dort handeln, wo es direkt wirkt.

Eure Themen

Gibt es ein Thema aus der Region, eurer Gemeinde oder Stadt, das euch unter den Nägeln brennt und unbedingt nach Berlin getragen werden muss? Dann nehmt gerne Kontakt zu mir auf.

Kommt mich besuchen – Informationsfahrten nach Berlin

Ihr habt Lust, mich und meine politische Arbeit in Berlin kennenzulernen? Das freut mich sehr! Als Bundestagsabgeordnete kann ich dreimal im Jahr interessierte Menschen ab 18 Jahren zu einer zweitätigen Bildungsfahrt nach Berlin einladen. Dabei könnt ihr nicht nur mich in einem persönlichen Gespräch, sondern auch den Deutschen Bundestag sowie die Hauptstadt kennenlernen. Die Fahrten werden vom Bundespresseamt der Bundesregierung organisiert und finanziert, so dass die Kosten für die Bahnfahrt, eine Hotelübernachtung und die Mahlzeiten übernommen werden.

Politik soll auch für junge Menschen erlebbar sein. Deshalb können mich auch Schulklassen im Deutschen Bundestag besuchen, die eine selbstorganisierte Fahrt nach Berlin planen und mindestens 15 Jahre alt sind. Ein Teil der Fahrtkosten kann übernommen werden.

Ihr habt Interesse an diesen Angeboten und wollt mehr darüber erfahren, dann kontaktiert mich über mein Wahlkreisbüro in Hannover:
swantje.michaelsen.wk {at} bundestag (.) de

Lasst uns die Zukunft aktiv und vor Ort gestalten,

Unterschrift Swantje