Skip to main content
Artikel

Zukunftstag im Bundestag

Portrait of Swantje

Swantje Michaelsen

2 min Lesezeit

5. Mai 2023

In diesem Jahr begrüßte die hannoversche Bundestagsabgeordnete Swantje Michaelsen (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) Schülerinnen aus Hannover zum Zukunftstag im Bundestag: Edda, Julia, Johanna, Katja, Lina und Marlene konnten an diesem Tag einen Blick hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages werfen und den Arbeitsalltag der Politikerin kennenlernen.

„Es ist super beeindruckend hier zu sein, und den Bundestag live zu sehen – sonst kennen wir das ja nur aus dem Fernsehen“, staunten die sechs Schülerinnen – gerade noch verfolgten sie eine Debatte im Plenum und nun saßen sie beim gemeinsamen Mittagessen mit Swantje Michaelsen in der Kantine im Reichstag. Und nach dem Essen gab es viele Fragen an die Abgeordnete aus der List: Hast du Lieblingskolleg*innen? Pendelst du nach Berlin? An diesem besonderen Tag war natürlich auch genügend Zeit für ausführliche Antworten. So berichtete Michaelsen über die Zusammenarbeit mit den tollen Kolleg*innen aus der niedersächsischen Landesgruppe und erklärte die Aufteilung der Arbeitswochen in Hannover und Berlin. Auch nach der Anzahl von weiblichen Abgeordneten im Bundestag sowie im Verkehrsausschuss, fragten die Schülerinnen. Und auch darum ging es an diesem Tag zur Berufsorientierung: „Wir brauchen mehr Frauen in der Politik“, erklärte Verkehrspolitikerin Michaelsen. „Im Bundestag mit gerade einmal 35 Prozent – und auch im Verkehrsausschuss – sind Frauen bisher noch deutlich unterrepräsentiert. Daher ist es wichtig, das Interesse von Mädchen und jungen Frauen an der politischen Arbeit zu unterstützen und zu fördern. Denn: Für eine lebendige und vielfältige Demokratie, ist es wichtig dass Frauen sich an Entscheidungsprozessen beteiligen.“

Schülerinnen besuchen Swantje Michaelsen zum Zukunftstag im Bundestag
Schülerinnen besuchen Swantje Michaelsen zum Zukunftstag im Bundestag

Abschließend stand noch ein „Speed-Dating“ mit zahlreichen Abgeordneten der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf dem Programm. Und das war ein echtes Highlight: So freuten sich die Schülerinnen sehr darüber, dass Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck persönlich ihre Fragen beantwortete. Nach einem Tag voller spannender Eindrücke ging es am späten Nachmittag für die Teilnehmerinnen mit dem Zug zurück nach Hannover – und die waren sich einig: Sie kommen gern wieder – vielleicht sogar als Abgeordnete.

Hintergrund: Der Zukunftstag ist ein bundesweiter Orientierungstag zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. Er wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. An diesem Tag können Mädchen Berufe oder Studienfächer kennenlernen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik. Der nächste Zukunftstag findet am 25. April 2024 statt.