Cannabis-Legalisierung: Grenzwerte im Straßenverkehr

Swantje Michaelsen

1 min Lesezeit

20. Oktober 2022

Zur Veröffentlichung des Eckpunktepapiers zur Cannabis-Legalisierung des BMG erklärt Swantje Michaelsen:

"Als Berichterstatterin für Verkehrssicherheit für die Bündnisgrüne Bundestagsfraktion ist es mir wichtig, dass wir uns im Rahmen der Cannabis-Legalisierung auch mit Grenzwerten für den Straßenverkehr auseinandersetzen. Die Festlegung eines sicheren Grenzwertes ist offenbar aus toxikologischer und verkehrsmedizinischer Sicht kompliziert. Klar ist aber auch: die aktuelle Regelung mit einem THC-Grenzwert von 1 ng/ml Blutserum hat sich in der Praxis nicht bewährt. Deshalb brauchen wir eine wissenschaftliche und politische Debatte um eine sinnvolle Anhebung der Grenzwerte im Straßenverkehr. Dabei müssen wir auch die Frage von Mischkonsum mit Alkohol im Blick haben. Außerdem ist es sinnvoll, neben einem Grenzwert ein Verfahren zur Überprüfung der Fahrtüchtigkeit zu definieren und in die Bewertung von Cannabiskonsum im Straßenverkehr aufzunehmen. Hierfür sollten wir auch von anderen Ländern, z.B. Kanada lernen."