Skip to main content
Pressemitteilung

Noch kein Fahrradland

Portrait of Swantje

Swantje Michaelsen

1 min Lesezeit

24. April 2023

Anlässlich der Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests erklärt die Bundestagsabgeordnete Swantje Michaelsen, Berichterstatterin für Verkehrssicherheit und Radverkehr der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen:

„Herzlichen Glückwunsch an all die Kommunen, die sich auf den Weg gemacht haben und heute für ihr Engagement fürs Fahrrad ausgezeichnet wurden. Es ist großartig zu sehen, in wie vielen Kommunen etwas in Gang kommt in Sachen Radverkehr.

Allerdings: Das Fahrradland Deutschland ist noch in weiter Ferne. Denn die Ergebnisse zeigen auch: Radfahren macht allzu oft noch zu wenig Spaß. Sicherheitsgefühl und Fahrkomfort haben sich in den letzten Jahren vorrangig in einigen Großstädten verbessert. Damit viel mehr Menschen gerne im Alltag Rad fahren, braucht es aber eine durchgängige gute Infrastruktur – in Stadt und Land!

Und hier erwarten die Kommunen zu Recht doppelte Unterstützung aus dem Bund: Strukturell mit einer Reform des Straßenverkehrsgesetzes, das sichere Radwegenetze ermöglicht. Und finanziell beim Bau von Radwegen und Fahrradstellplätzen. Meint der Bundesverkehrsminister es ernst mit dem Fahrradland Deutschland, muss er die StVG-Reform jetzt umsetzen und eine auskömmliche Finanzierung sicherstellen.“