Einladung zum Infoabend

2 min Lesezeit

15. August 2022

Infoveranstaltung zum deutsch-amerikanischen Stipendienprogramm

Die hannoversche Bundestagsabgeordnete Swantje Michaelsen lädt interessierte Jugendliche und ihre Eltern am Montag, den 29. August 2022, um 18:30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung über das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ein. Dieses gemeinsame Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress ermöglicht es deutschen Schüler*innen, mit einem Vollstipendium ein Schuljahr in den USA zu verbringen. Zeitgleich – aber nicht im direkten Austausch – kommen US-amerikanische Jugendliche nach Deutschland, um hier zur Schule zu gehen und in Gastfamilien zu leben. Alle Stipendiat*innen werden von einer Patin oder einem Paten aus dem Bundestag unterstützt.

Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche, die im Schuljahr 2023-2024 in die USA reisen möchten und am 1. August 2023 mindestens 15 Jahre alt sind. Bewerbungen sind bis zum 09. September 2022 unter www.bundestag.de/ppp möglich. Auch Familien, die in den kommenden Monaten als Gastfamilie eine*n Austauschschüler*in bei sich aufnehmen möchten, können sich an diesem Abend weiter informieren.

Die Informationsveranstaltung findet ab 18:30 Uhr in der Jugendherberge Hannover im Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 1 in Hannover statt. Um eine Anmeldung bis zum 21.08.2022 unter folgendem Link wird gebeten: https://www.experiment-ev.de/ppp-infoabend. Neben der Abgeordneten Frau Michaelsen werden Frau Roden von Experiment, der durchführenden Austauschorganisation, sowie zwei ehemalige Stipendiaten anwesend sein. Nach der Informationsveranstaltung bleibt Zeit für individuelle Fragen und Gespräche.

Über Experiment

Das Ziel von Deutschlands ältester, gemeinnütziger Austauschorganisation, Experiment e.V., ist seit 90 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen. Experiment ist das deutsche Mitglied von "The Experiment in International Living" (EIL). Jährlich reisen über 2.000 Teilnehmende mit Experiment ins Ausland und nach Deutschland. Kooperationspartner*innen sind u.a. das Auswärtige Amt, die Botschaft der USA, der DAAD, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der Deutsche Bundestag, das Goethe-Institut und die Stiftung Mercator.