Skip to main content
Header Background

Feminismus

Feminismus bedeutet die Freiheit und Gleichberechtigung aller Menschen. Doch von einer gleichberechtigten Gesellschaft, in der alle Menschen die gleichen Chancen haben, sind wir noch sehr weit entfernt. Dafür setze ich mich ein – das ist mein Ansporn, darum engagiere ich mich politisch.

feminismus

  • Wie kann es sein, dass heutzutage vermeintliche Frauenberufe immer noch schlechter bezahlt werden?
  • Wie kann es sein, dass in zwei Jahren Pandemie für Pflegekräfte – überwiegend Frauen – in Sachen Verbesserung der Arbeitsbedingungen oder dauerhaft fairer Bezahlung nichts passiert ist, während fossile Großkonzerne mit Milliardenhilfen unterstützt wurden?
  • Wie kann es sein, dass Altersarmut überwiegend weiblich ist?
  • Wie kann es sein, dass politische Entscheidungen allzu oft überwiegend von Männern getroffen werden, die wiederum überwiegend von Männern beraten wurden? Auch 2022 sind im Bundestag nur knapp über 30 Prozent der Abgeordneten Frauen.

Ebenso wird Verkehrspolitik bisher maßgeblich von Männern gemacht und berücksichtigt vorrangig deren Perspektiven. Die Mobilitätsbedürfnisse von Frauen, aber auch älteren Menschen, Kindern oder Jugendlichen werden als bedeutungslos abgetan oder einfach übersehen. Auch in dieser Wahlperiode sind nur 20 Prozent der Mitglieder des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestags Frauen.

Wir brauchen eine feministische Regierung, die die Perspektiven aller Menschen berücksichtigt. In einer gleichberechtigten Gesellschaft werden feministische Perspektiven in alle Bereiche und Entscheidungen einbezogen –egal ob es Grundsicherung, Mobilität oder soziale Infrastruktur, Gesundheitsversorgung, finanzielle Absicherung oder Lebenschancen betrifft.

Unser Grundgesetz formuliert es eindeutig: Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Und es gibt uns den Auftrag, alles zu tun, um diesen Anspruch endlich umzusetzen.

Als Parlamentarierin ist der Einsatz für Gleichberechtigung deshalb für mich zentraler Bestandteil meiner Aufgabe – in allen Bereichen!

Neuste Beiträge zum Thema Feminismus

Alle Beiträge